Kalte Füße - Fußreflexzonenmassage schafft Abhilfe

Kalte Füße – wie die Fußreflexzonen Massage Abhilfe schafft

10. Oktober 2018 - Fußreflexzonen

Lesedauer 3 Minuten

Die Fußreflexzonen Massage kann effektiv gegen kalte Füße helfen und dass, das ganze Jahr über. Die Tage werden nun wieder kälter. Deine Füße auch. Ob beim morgendlichen Warten auf den Bus im Nieselregen oder beim abendlichen Kuscheln auf der Couch mit dem Liebsten – kalte Zehen und Füße können zur täglichen Herausforderung werden.

Wenn du von kalten Füßen geplagt bist, kennst du das eisige Gefühl, dass sich beginnend an den Zehen schleichend in deinem gesamten Körper ausbreitet. Keine Heizung kann dann hoch genug gedreht, keine Wolldecke oft genug um deine Beine gewickelt sein. Auch ein heißer Kachelofen hilft da nicht mehr.

Leiden vermehrt Frauen an eiskalten Füssen?

Dr. Jörg Schweichler, Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie aus Hamburg erklärt, dass vermehrt Frauen an eikalten Füssen leiden. Aber warum ist das so?

Die Antwort ist eigentlich ganz klar. Bei der Frau kommt ein größerer Wärmeverlust zu tragen. Eine Frau besitzt nämlich bei gleicher Körpergröße, also Oberfläche, weniger Masse. Deshalb kühlen Frauen schneller aus. Ein zusätzlicher Grund für die kalten Füße bei Frauen: „Um den Körperkern mit lebenswichtigen Organen wie Herz, Lunge, Leber oder Darm warm zu halten, verengen sich automatisch die Blutgefäße in den Gliedmaßen.“ #

Grund ist daher eine schlechtere Durchblutung, vor allem im Bereich:

  • Füße
  • Hände
  • Nase
  • Ohren

Viele Frauen haben also oft kühle Füße, manche Männer auch, auch wenn sie es meist nicht zugeben wollen. Einige Betroffene entwickeln sogar Schlafprobleme wegen kalter Füße.

Was können die Ursachen für Deine kalten Füße sein?

Vielleicht leidest Du an einem zu niedrigen Blutdruck oder einer Kreislaufschwäche. Auch die Störung deiner Durchblutung aufgrund zu enger Schuhe oder die Einnahme bestimmter Medikamente kann zu kalten Füßen führen.

Oft finden eisige Füße ihre Ursache sogar in Verspannungen des Schulter- und Nackenbereichs. Auch Nervenprobleme oder Stress begünstigen sie. Ebenso können hormonelle Störungen ausschlaggebend sein. Das Rauchen die Durchblutung negativ beeinträchtigt, ist dir gewiss auch nicht neu.

Was hast du denn schon alles probiert um warme Füße zu bekommen?

Vielleicht ziehst du ab Eintreten der kalten Jahreszeit dicke Wollsocken an. Das verschafft kurzfristig Abhilfe, funktioniert jedoch ausgerechnet nicht mit deinen Lieblingsschuhen. Und besonders erotisch sind dicke Socken im Bett neben deinem Partner leider auch nicht.

Auch eine Vielzahl verschiedener Kosmetikprodukte hast du vielleicht bereits getestet, um eine Linderung durch Ankurbeln der Durchblutung zu erreichen. Alle diese Maßnahmen waren leider nicht langfristig erfolgreich, denn sie lösen das ursprüngliche Problem nicht.

Werde jetzt aktiv. Diesen Winter bleiben Deine Füße warm!

5 Tipps für endlich warme Füße:

  1. Kaufe Dir bequeme feste Schuhe mit Vibram Sohlen, in denen Deine Füße ausreichend Bewegungsfreiheit haben. Auch zu enge Schuhe können zu kalten Füßen führen.
  2. Ernähre Dich gesund und ausgewogen, treibe regelmäßig Sport und gib ggf. das Rauchen auf.
  3. Gönne dir Ganzkörper-Massagen (vor allem Wade, Oberschenkel, Nacken, Schulter), vielleicht sind diverse Verspannungen die Ursache.
  4. Bereite Dir hin und wieder ein Fußbad/Wechselbad mit Espon-Salz.
  5. Lasse Dich mit regelmäßigen Fußreflexzonenmassagen und Fußmassagen verwöhnen (fördert die gesamte Durchblutung im Körper, entlastet die Fußmuskulatur, entspannt und regt die Selbstheilungskräfte an).

Fußreflexzonenmassage schon probiert?

Die Fußreflexzonen und die Akupressur sind seit Jahrhunderten bekannt dafür, komplexe gesundheitliche Probleme im menschlichen Körper positiv beeinflussen zu können. Für jedes Organ ist eine bestimmte Reflexzone an der Fußsohle und an den Zehen zuständig. Eine gezielte Fußreflexzonenmassage verschafft zügige und zudem auch langanhaltende Linderung bei Verspannungen, Schmerzen und eben auch kalten Füßen.

Eine Fußreflexzonen Massage ist nicht nur sehr entspannend und regt die Durchblutung an, sondern unter Paaren ausgeführt auch eine ideale Form der Zweisamkeit. Etwas Massageöl, eine entspannte Atmosphäre im Kerzenschein und ruhige Musik machen die Fußreflexzonenmassage zum perfekten Feierabendprogramm. Fußreflexzonenmassage für deinen Lieblingsmenschen?

Die neue Art der Fußreflexzonenmassage – endlich warme Füße!

Doch auch, wenn Dein Partner gerade nicht verfügbar ist und Du dennoch in den Genuss einer Fußreflexzonenmassage kommen möchtest: unser einzigartiges neues Produkt wird Dir ab jetzt behilflich sein. Das Massagebrett für deine Fußreflexzonen wird in aufwändiger Handarbeit und ausschließlich aus Naturmaterialien gefertigt. Und das Beste – es wird individuell auf deine Füße, deine Fußform und deine Fußreflexzonen angepasst.

Unsere Massage Produkte Pine & Stone sind die Lösung für dein Problem. Ab sofort wirst Du nie mehr kalte Füße haben. Egal ob zuhause, im Garten oder im Büro – sag Deinen kalten Füßen den Kampf an und genieße ab sofort Deine ganz persönliche Fußreflexzonenmassage. So oft und lange Du willst.

Wenn du nach einem Fußreflexzonenmassage Brett für die ganze Familie suchst, dann findest du mit Big Foot das passende Wohlfühl Produkt.

Massage Brett im Ofen erwärmen

Zusätzlich kannst du das Massagebrett auch noch im Ofen bei 60°C für 5 Minuten erhitzen. Die Natursteine heizen sich richtig auf und können deine Nerven noch besser stimulieren und sorgt für ein wärmendes Gefühl, von den Zehen bis zum Kopf. So kannst Du langfristig kalte Füße vermeiden. Auch deine Schlafprobleme wegen kalter Füße gehört ab jetzt der Vergangenheit an.

Endlich warme Füße, nie wieder Schlaflose Nächte und angenehmes Kuscheln! Vielen Dank fürs Lesen!

Kurt

Kurt Wallner

Inhaber von Full Balance

Kurt ist der Erfinder der Full Balance Fußreflexzonenmassage Produkte. Er ist ausgebildeter Masseur und Fußreflexzonenmassage Therapeut und seit vielen Jahren im Ferienhotel Sonnenhof als Masseur tätig. Weitere Ausbildungen sind Vital Punkte und Kinesiologie. Mehr zum Autor